How Hundetraining can Save You Time, Stress, and Money.

Manchmal läuft alles wie am Schnürchen, und in anderen Situationen macht dein Hund nicht genau das, was er soll.

Achtet auf klare und deutliche Kommandos, die euer Hund intestine voneinander unterscheiden kann. Das Wort an sich ist egal, solange ihr es konsequent für ein bestimmtes Kommando nutzt.

Zeigt das „Nein“ keine Wirkung, kann der Hund angeleint werden und muss „Fuß laufen“. Da er das in den meisten fileällen nicht besonders mag (besonders wenig in Umgebungen in denen ernormalerweise frei laufen darf), wird er sich dieses Muster schnell einprägen und aus seinem Verhalten lernen.

Das Schlimmste, was du in der Hundeerziehung tun kannst, ist gar nichts tun. Wenn du so große Angst davor hast, dass du Fehler machen könntest, bist du wie gelähmt und siehst stumm zu, egal was dein Hund tut.

Immer wieder kommt die Frage auf, worum es in der Hundeerziehung überhaupt geht. Häufig werden die beiden Begriffe Hundeerziehung und Hundetraining durcheinandergebracht beziehungsweise als Synonyme benutzt. Streng genommen geht es in der Hundeerziehung aber nicht darum, den Hund zu trainieren, sondern vielmehr darum, den Hund gesellschaftsfähig zu machen.

Warum Angst nicht gleich Angst ist und wie wir betroffenen Hunden vollumfassend und nachhaltig helfen können, liest du hier!

Des Weiteren gilt es, nur positive Verhaltensweisen zu belohnen. Fängt Ihr Haustier zum Beispiel an zu bellen, sobald die Haustür klingelt, ist es natürlich verständlich, dass Sie ihn beruhigen möchten und ihm etwa über den Kopf streicheln. Doch so lernt die Fellnase nur, dass sie Streicheleinheiten bekommt, wenn sie bellt.

Ebenso wichtig ist eine gute Leinenführigkeit. Ihr solltet bestimmen, wo es lang geht und euch nicht vom Hund in eine Richtung ziehen lassen.

Ungehorsamkeit kann nicht nur frustrierend, sondern auch gefährlich sein und muss verhindert werden, um Unfällen vorzubeugen.

Auch wenn es manchmal schwierig ist, solltest du dich bemühen, bei der Erziehung konsequent zu bleiben. Wenn du einmal deine Regeln aufgestellt hast, wird sie dein Hund nur akzeptieren, wenn du durch Konsequenz zeigst, dass du es ernst meinst. Wenn du Hundeerziehungsmethoden zehnmal das Betteln am Tisch unterbindest und dann eine Ausnahme machst, sind Konflikte vorprogrammiert.

Wenn der Hund nun etwas im Freien „verbockt“, ist ebenfalls zuerst ein scharfes „Nein“ zu empfehlen. Wichtig ist bei allen Kommandos, sie möglichst kurz (einsilbig) zu halten und ganze Sätze zu vermeiden!

In den folgenden Artikeln gehen wir auf diese und viele weitere Fragen ein, um dich bei der Erziehung deines Hundes umfassend zu unterstützen. Schau einfach mal rein!

Sobald die Leine an ist, befehlen Sie ihm, zu sitzen. Wenn er sitzt, entfernen Sie sich langsam mit Rückwärtsschritten von ihm und rufen Sie ihn mit dem gewählten Wort. Wenn er gut reagiert und den Rückruf befolgt, belohnen Sie ihn.

Aus diesem Grund ist es zu Beginn für das Herrchen bzw. Frauchen zusätzlich wichtig, einen Hund zu wählen, der auch charakterlich zu einem selbst passt. Ist diese Hürde gemeistert, folgen die täglichen Herausforderungen wie zum Beispiel die Leinenführung, an die ein Hund erst gewöhnt werden will.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *